Buchempfehlung nicht nur für Läufer: Lebenslauf – kein Wettkampf

Laufbuch-Romane sind so eine Sache. Sie sind gut zu lesen, handeln aber meistens von irgendwelchen übermenschlichen Leistungen mit denen sich kein “normaler” Mensch identifizieren kann.

Lebenslauf – Kein Wettkampf gehört nicht in diese Kategorie. Es ist ein selbst verlegtes Buch von Lutz Balschuweit, dessen Blog “Unser Weg – Jeden Tag Laufen – Jeden Tag Sport” ich schon seit einigen Jahren verfolge.

Was ich Ihnen hier vorlege, ist keine Biografie, kein üblicher Lebenslauf. Denn dieses Büchlein behandelt eigentlich erst die Zeit ab meinem vierzigsten Lebensjahr, also einen eher kleinen Ausschnitt aus meinem Leben.

Und es ist auch kein “Laufbuch”. Denn wenn ich nur liefe und darüber schriebe, dann wäre dieses Buch hier eines der üblichen Laufbücher. 
Ich habe mich entschieden, meiner Lauferei auch eine andere, eine nicht-sportliche Bedeutung zu geben. Durch mein Laufen veränderten sich Werte, Verhaltensweisen, Möglichkeiten und die Kommunikation darüber und somit auch alle anderen Bereiche meines Lebens.

Lutz Balschuweit über sein Buch

Wie in der Beschreibung schon steht ist “Lebenslauf – kein Wettkampf” kein Fachbuch. Es werden keine Tipps gegeben wie man von 0 auf 100 seinen ersten 20 Kilometer-Lauf absolviert oder seine Leistung verbessert. Es ist Lutz seine ganz persönliche Geschichte, wie er durch den Sport nicht nur unzählige Kilos verloren hat, sondern sein eigenes und das Leben anderer zum positiven verändern konnte.

Ich denke viele Menschen die durch den Sport und tägliche Bewegung ihr Leben umkrempeln konnten werden sich an einigen stellen im Buch wiederfinden. Zumindest ging es mir so, denn “Lebenslauf – kein Wettkampf” beschreibt sehr gut wie man durch eine positive Lebensveränderung demütiger und bescheidener wird.

Lebenslauf: Kein Wettkampf
  • 276 Seiten - 16.01.2018 (Veröffentlichungsdatum) - epubli (Herausgeber)

Das Buch gibt es als gebundene Ausgabe, eBook und sogar als Hörbuch u.a. bei Amazon (Kinde und Audible)* oder Thalia zu kaufen. Für alle die noch mehr über Lutz erfahren wollen habe ich noch ein paar interessante Links in die Infos gepackt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.