Der globale Smartwatch Markt 2019 vs. 2020

Vor einigen Tagen bin ich in Hamburg unterwegs gewesen und mir ist gleich aufgefallen, wie viele Menschen inzwischen einen Fitnesstracker bzw. eine Smartwatch tragen. An vorderster Stelle waren Apple und Garmin.

Jetzt haben die Marktbeobachter von Counterpointresearch.com aktuelle Zahlen zur Smartwatch-Verteilung vorgelegt und mein persönlicher Eindruck wurde größtenteils bestätigt.

Smartwatch Markt 1. Hj 2019 vs. 2020 / Quelle: Counterpoint.com

Wenig überraschend baut Apple seinen Vorsprung weiter aus. Trotzdem finde ich das mehr als beachtenswert, schließlich wurde die Apple Watch Series 1 damals als Nischenprodukt müde belächelt. Von mir übrigens auch.

Weit abgeschlagen und an zweiter Stelle kommt Garmin. Warum die Garmin Uhren immer häufiger als Smartwatch bezeichnet werden kann ich mir nicht so ganz erklären. Für mich sind es gute Sportuhren mit ein paar smarten Funktionen.

Alle anderen Hersteller konnten zwar ein wenig Zuwachs verzeichnen, dümpeln aber letzen Endes immer noch vor sich hin. Bisher unbekannt war mir Imoo, ein Hersteller der im asiatischen Raum recht verbreitet ist.

Erschreckend finde ich das Wear OS von Google nahezu bedeutungslos ist.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.