Meine Garmin Connect Apps und Widgets auf der Fenix 5 Plus

Seit einigen Monaten besitze ich eine Garmin Fenix 5 Plus und bin mit dieser Uhr mehr als zufrieden. Die Funktionen der Uhr lassen sich mit zahlreichen Apps, Widgets und Zifferblättern aus dem Connect IQ Store erweitern, wodurch die Fenix für mich das beste Gesamtpaket im Sportuhren-Bereich darstellt.

Hier eine kleine Auswahl meiner Favoriten, die natürlich auch auf andere Garmin Sportuhren installiert werden können. Allerdings kann es vorkommen, dass manche Apps nicht mit dem jeweiligen Model kompatibel sind.

Kommod auf der Fenix 5 Plus

Apps und Widgets

Ich beziehe mich hier auf Apps die nicht wie Laufen, Wandern, Radfahren etc. standardmäßig auf den Uhren installiert sind.

Sun & Moon

Sun & Moon Times
Im Winter finde ich es besonders nützlich zu wissen wann z.B. Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang ist. Neben den Sonnenzeiten wird auch die aktuelle Mondphase angezeigt.

SUnCalc

SunCalc
Das SunCalc-Widget berechnet alle Sonnenzeiten wie: blaue Stunde, goldenen Stunde, Dämmerung, Morgendämmerung etc. und ist etwas detaillierter wie Sun & Moon Times.

Gezeiten

Tages (Gezeiten)
Vor einigen Wochen war ich an der Nordsee und war sehr froh immer die aktuellen Zeiten von Ebbe und Flut auf der Fenix zu haben. Tides greift auf das GPS der Uhr zurück und lädt die aktuellen Gezeiten vom Smartphone auf die Uhr.

Skywatch

Skywatch
Mit dieser App kann man die Position der Planeten und Sterne bestimmen. Anhand des GPS-Signal zeigen Pfeile an in welche Richtung man sich bewegen muss um z.B. Sonne, Mond und Sterne zu sehen. Die Planeten werden auch grafisch auf der Uhr angezeigt.

Spotify

Spotify
Eines meiner Lieblingsfeatures: offline und ganz ohne Smartphone Spotify Playlisten von der Uhr abspielen. Momentan funktioniert diese App nur auf den Fenix 5Plus Modellen.

Komoot

Komoot
Am liebsten plane ich Strecken mit Komoot, die Daten können dann mit dem Smartphone auf die Uhr übertragen werden. Die Navigationsfunktion der Fenix 5 Plus funktioniert mit Komoot einwandfrei.

Zifferblätter

Neben den von Garmin vorinstallierten Watchfaces nutze ich nur zwei weitere aus dem Connect IQ Store.

Steam Gauge

Steam Gauge
Verleiht der Fenix in seinem klassischen Design etwas mehr Eleganz, besonders dann wenn ich ein Stahlarmband nutze. Die drei Datenfelder lassen sich via App individuell anpassen.

Grunge II

Grunge II
Ein textbasiertes Watchface was sich mit der Garmin Connect App individuell anpassen läst. Von Grunge II habe ich sogar die Premium-Version erworben.

2 Comments:

  1. Karlheinz Groß

    Hallo,

    wie bzw. mit welcher App kann ich die Datenfelder auf dem Steam Gauche Ziffernblatt für meine Fenix 5 plus verändern?

    Gruß
    Karlheinz

    1. Das macht man alles in der Garmin Connect Mobile App auf dem Smartphone.
      Ich glaube über Garmin Express auf dem PC/Mac geht das auch.

      Uhr auswählen -> Darstellung -> Displaydesigns -> Watchface auswählen -> Einstellungen

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: