Garmin Apps
GPS-Uhren,  Tech

Nützliche Garmin Connect Apps, Widgets und Watchfaces

Seit Jahren trage ich eine Garmin Fenix und die Funktionen der Uhr lassen sich mit Apps und Widgets aus dem Connect IQ Store erweitern. Damit wird die Fenix zwar nicht zu einer „richtigen“ Smartwatch, aber für mich zu einem praktischen Begleiter beim Sport und im Alltag.

Hier eine kleine Auswahl an Apps und Widgets die natürlich auch auf andere Garmin Sportuhren installiert werden können. Allerdings kann es vorkommen, dass manche Apps nicht mit dem jeweiligen Model kompatibel sind.

Apps und Widgets

Garmin Connect™ Challenges

Ich nehme sehr gerne an den von Garmin vorgeschlagenen Challanges Teil. Um nicht immer in der App nachzuschauen wie weit ich fortgeschritten bin, nutze ich die App auf der Uhr.

Die App ist sehr simpel aufgebaut und zeigt euch nur den aktuellen Stand der Dinge an. Um an Challanges teilzunehmen, müsst ihr weiterhin die Smartphone App benutzen.

Download

U Are Here

Mit diesen Widget könnt ihr euch auf der integrierten Karte die aktuelle Position anzeigen lassen. Eine wirklich einfache, aber in manchen Situationen sehr nützliche Funktion.

Für U R Here ist keine Verbindung zum Smartphone notwendig, da auf die integrierten Karten zurückgegriffen wird.

Download

SUnCalc

Suncalc

Das SunCalc-Widget zeigt euch die Sonnenzeiten wie: blaue Stunde, goldenen Stunde, Dämmerung und Morgendämmerung an.

Ich finde dieses Widget zu jeder Jahreszeit sehr nützlich und ist eine gute Ergänzung zum Sonnenaufgang-Widget von Garmin.

Download

PassHolder

Wenn ihr auf euren Android Smartphone die PassHolder App installiert habt, könnt ihr digitale Pässe, Mitgliedskarten etc. auf der Uhr als QR Code angezeigt werden.

Es gibt noch andere Lösungen im Store die ich aber nicht empfehlen kann.

Download | Playstore App

Songlate

Mit Songlate könnt ihr eure eigene Musik aus Dropbox, OneDrive oder Google Drive auf die Uhr laden. Außerdem besteht die Möglichkeit YouTube Music Playlisten zu synchronisieren.

Allerdings ist die Einrichtung nicht ganz so komfortabel. Die ersten 7 Tage sind kostenlos. Danach habt ihr die Wahl zwischen ein 6-Monatsabo für 5,99€ oder ein 12-Monatsabo für 9,99€.

Download | Songlate Homepage

Gezeiten

Tides (Gezeiten)

Vor einigen Wochen war ich an der Nordsee und war sehr froh immer die aktuellen Zeiten von Ebbe und Flut auf meiner Uhr zu haben.

Tides greift auf das GPS der Uhr zurück und lädt die aktuellen Gezeiten vom Smartphone auf die Uhr.

Download

Skywatch

Skywatch

Mit dieser App kann man die Position der Planeten und Sterne bestimmen.

Anhand des GPS-Signal zeigen Pfeile an in welche Richtung man sich bewegen muss um z.B. Sonne, Mond und Sterne zu sehen. Die Planeten werden auch grafisch auf der Uhr angezeigt.

Download

Watchfaces

Lignite Watchfaces

Das Entwicklerteam von Lignite hat quasi ein eigenes Watchface Konzept entwickelt. Dafür bekommt ihr wirklich schöne Ziffernblätter geboten.

Auch hier müsst ihr einen kleinen Geldbetrag bezahlen um alle Funktionen nutzen zu können. Wie Lignite funktioniert, könnt ihr hier nachlesen.

Download | Lignite Homepage

Crystal

Falls ihr möglichst viele Informationen auf einen Blick sehen wollt, dann ist dieses Watchfaces eine gute Wahl.

Crystal ist übersichtlich und hat auch ein recht hübsches Design zu bieten. Natürlich können alle Felder individuell angepasst werden.

Download

Skytracker – Pro Graphics

Ein weiteres Watchfaces welches alle wichtigen Informationen auf einen Blick liefert. Auch hier könnt Ihr die Felder euren Wünschen anpassen.

Für 1,99$ werden die Premiumfunktionen freigeschaltet.

Download | Skytracker Homepage

Steam Gauge

Steam Gauge

Verleiht der Fenix in seinem klassischen Design etwas mehr Eleganz, besonders dann wenn ich ein Stahlarmband nutze.

Die drei Datenfelder lassen sich via App individuell anpassen.

Download

Grunge II

Grunge II

Ein textbasiertes Watchface was sich mit der Garmin Connect App individuell anpassen lässt.

Um alle Funktionen nützen zu können, muss eine Premiumversion gekauft werden.

Download

4 Kommentare

  • Karlheinz Groß

    Hallo,

    wie bzw. mit welcher App kann ich die Datenfelder auf dem Steam Gauche Ziffernblatt für meine Fenix 5 plus verändern?

    Gruß
    Karlheinz

    • Daniel

      Das macht man alles in der Garmin Connect Mobile App auf dem Smartphone.
      Ich glaube über Garmin Express auf dem PC/Mac geht das auch.

      Uhr auswählen -> Darstellung -> Displaydesigns -> Watchface auswählen -> Einstellungen

  • Joggerli

    Ich habe die Datenfelder APP GRun More von GCorm und Single Run Field von Icj2 auf meine Fenix 5s plus geladen kann sie aber auf der Uhr nicht sehen und z.B. beim „Laufen“ nicht integrieren. Was mache ich nicht richtig?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.