Petzl Tikka200
Laufen,  Outdoor,  Tech,  Testberichte

Klare Sicht bei Dunkelheit mit der Petzl Tikka 200 Stirnlampe

Lange Zeit waren mir Stirnlampen beim Laufen in der Dunkelheit einfach zu blöd und unangenehm, also blieb mir oftmals nichts anderes übrig als an beleuchteten Straßen entlang zu laufen. Es gibt attraktivere Laufstrecken – auch bei Dunkelheit.

Letzten Endes ist es aber vernünftiger mit Beleuchtung laufen zu gehen und so habe ich mir einen Klassiker unter den Stirnlampen gekauft: die Petzl Tikka 200.

Verarbeitung & Handhabung

Die nur 68g schwere Lampe (inkl. Batterien) ist mir gleich durch ihre Leichtigkeit aufgefallen. Der Gurt lässt sich sehr einfach verstellen ohne das man irgendwelche Verrenkungen machen muss.

Die drei mitgelieferten AAA/LR03 Batterien können ganz einfach durch aufklappen der Lampe eingesetzt werden. Alternativ kann man noch einen extra von Petzl angebotenen Core-Akku verwenden, dieser kostet ca. 25 € und somit genau so teuer wie die Tikka selber.

Batteriefach
Das Batteriefach

Soweit ist an der Verarbeitung nichts auszusetzen. Die Petzl Tikka 200 ist kompakt und sehr einfach zu handhaben. Andere Lampen sind weit aus umständlicher in der Handhabung.

In der Praxis

Das Bedienkonzept ist ganz einfach: durch einmaliges drücken auf den Schalter aktivierst Du Leuchtstufe 1, zweimaliges Stufe 2 und dreimaliges drücken Stufe 3. Stufe 1 ist nicht so gut für das Laufen in absoluter Dunkelheit geeignet.

Durch längeres drücken schaltest Du das blinkende Rotlicht ein. Es gibt noch einen grünen LED-Ring der, während die Lampe eingeschaltete ist, automatisch aufgeladen wird. Dieser leuchtet, damit Du die Tikka 200 bei Dunkelheit schneller wiedergefinden kannst.

Grüne LED
Die grüne LED dient zum finden der Lampe

Wie der Produktname schon verrät hat die Tikka 200 eine Lichtstärke von maximal 200 Lumen. Die Weite des Lichtkegel lässt sich in vier verschiedenen Stufen einstellen und ist vollkommen ausreichend.

Beleuchtung auf Stufe 3
Beleuchtung auf Stufe 3

In der niedrigsten Stufe beträgt die Akkulaufzeit laut Hersteller 240 Stunden, bei voller Leuchtkraft knapp 60 Stunden.

Fazit

Die Petzl Tikka 200 hat eine vollkommen ausreichende Leuchtkraft, ist leicht zu handhaben, kompakt gebaut und sitzt bequem am Kopf. Der Preis von ca. 25€ geht absolut in Ordnung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.