Der treue Laufschuh

Der treue Schuh

“Laufschuhe sind der Fetisch eines Läufers” habe ich mal irgendwo gelesen und irgendwie ist da auch etwas wahres dran. Fetisch hin oder her: bei Laufschuhen gehe ich keine großen Experimente ein. Während andere Läufer unzählige Modelle ausprobieren, bin ich schon etwas eingeschränkt.

Vielleicht liegt es daran, dass ich schon einmal bei einer bekannte Kette für Läufer falsch beraten wurde; dass Resultat waren Schmerzen in der Achilles Verse.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mir in einem guten Fachgeschäft ein „spezieller Fuß” attestiert wurde.

Dauerläufer: Die Brooks Adrenaline GTS

Das ist nun seit ein paar Jahren her und seit dem bin ich überwiegend mit den Brooks Adrenaline GTS unterwegs.

Für meine offensichtlich etwas merkwürdigen Füße ist diese Schuh fast perfekt, die Dämpfung arbeite optional und auch die Verarbeitungsqualität hat mich bis heute überzeugt. Wobei natürlich auch die Adrenaline GTS nach ein paar hundert Kilometern durchgelaufen sind.

Ausweichschuh: Saucony Omni

Um für etwas Abwechslung an den Füßen zu sorgen wurden mir die Saucony Omni empfohlen und eine Zeit lang war dieses Model sogar mein Favorit.

Irgendwann bin ich dann doch wieder auf die Brooks umgestiegen. Ich meine das die Dämpfung für meine Gelenke immer noch am besten ist. Aber das ist mein rein subjektives Gefühl.

Die etwas andere Alternative: Leguano Aktiv

Inzwischen ist noch ein dritter Schuh hinzugekommen: der Leguano Aktiv Barfußschuh. Durch den direkten Bodenkontakt habe ich ein komplett anderes Laufgefühl und hatte erst bedenken das ich Probleme wegen der nicht vorhandenen Dämpfung bekommen. Pustekuchen: Die Leguano sind sogar sehr gut für meinen Rücken.

Das tolle an de, Leguano Aktiv ist, dass es sich hierbei um einen Allroundschuh handelt den ich z.B. auch im Alltag oder am Strand tragen kann.

Ich kenne Läufer die so etwas wie einen Laufschuhschrein haben. Ich komme mit drei Modellen bestens zurecht die mir bis heute treu ihre Dienste erweisen.

2 Comments

Leave a Reply