Hantelscheibe

Einfaches Krafttraining mit der Hantelscheibe

Ich mache kein spezielles Krafttraining für Läufer, mir geht es größtenteils darum meinen Oberkörper als Ausgleich etwas zu kräftigen. Hierfür gehe ich nicht (mehr) extra ins Sportstudio und stelle mir auch keine Hantelbank in den Keller.

Mir reichen ein paar kleine Übungen, die sich ganz schnell und unkompliziert mit ein paar Hantelscheiben umsetzen lassen. Also fast ein Training ohne Fitnessgeräte, welches sich wunderbar Zuhause realisieren lässt.

8 Beispielübungen mit der Hantelscheibe

Ich persönlich nutze hierfür ganz gerne YouTube, da in den meisten Fällen die Übungen sehr anschaulich erklärt werden.

1. Rudern
Für das Training der Schultermuskulatur.

2. Frontheben
Trainiert die Brust- und vor allem die Rückenmuskulatur.

3. Schulterdrücken
Trainiert in erster Linie die Brustmuskulatur.

4. Chop
Sehr dynamische Übung, die neben der Bauchmuskulatur den ganzen Körper trainiert.

5. Truckdriver
Training der vorderen Schultermuskulatur, aber auch Rücken- und Brustmuskulatur.

6. Brustdrücken
Ähnlich wie das Schulterdrücken, kommt aber dem Schrägbankdrücken näher.

7. Achter
Trainiert die Mobilität in den Schultergelenken.

8. Rotatorenmanschetten Übung
Training der Rotatorenmanschette (Schulter).

Ich verwende übrigens ganz einfache Hantelscheiben von einem Discounter. Für das Training sind Hantelscheiben mit einem integrierten Griff definitiv die bessere Wahl, oftmals reichen schon kleine 1,25 Kg Scheiben.

Die oben genannten Übungen sind nur ein Bruchteil von dem, was man mit der Hantelscheibe alles machen kann. Weitere interessante Workouts und Informationen habe ich an dieser Stelle noch einmal verlinkt.

Weitere Links und Informationen

Runde Sache: Übungen mit Hantelscheibe Anleitung mit Bildern im Beat Yesterday Blog von Garmin.

Basic Übungen mit Hantelscheiben Übungsbeispiele mit Videos von Julia Dujmovits

32 Weight Plate Exercises Video mit 32 Übungen welches nur ohne Ton zu ertragen ist.

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: